Nicht alle Linsentypen haben das, man sollte sich …

Bild auge linse kontaktlinse fernsicht 1 Brillen Man

…also auf jeden Fall vom Spezialisten beraten lassen. Da neben den Kontaktlinsen aber ein großer Teil der Bindehaut nicht geschützt ist, ist trotzdem eine gute Sonnenbrille Pflicht. Am Meer oder in den Bergen, ganz besonders bei Tiefschnee kann die Uv-Strahlung noch um ein Vielfaches größer sein als gewöhnlich.

Die Regenbogenhaut, auch Iris genannt, liegt hinter der Hornhaut des Auges und besteht aus Bindegewebe, Epithelzellen und Muskulatur. Nach Landes hatte Europa bei der Linsenherstellung fast 400 Jahre lang ein Monopol. Die Bügel sind im Allgemeinen mit kleinen Scharnieren an der Fassung befestigt.

Eine einzige Flüssigkeit reinigt die Kontaktlinse, spült sie ab, desinfiziert sie und dient auch noch zu ihrer Aufbewahrung in der Nacht. Mittlerweile gibt es sogar All-In-One-Lösungen, die Proteinentferner enthalten. Der nahtlose Übergang zwischen den Sehbereichen unterscheidet Gleitsichtgläser zum Beispiel von einem Bifokalglas, bei dem zwei klar voneinander abgetrennte Bereiche für die Nah- und die Fernsicht existieren.

Die Aufteilung in zwei Bereiche ist beim Bifokalglas meistens gut sichtbar, was manch ein Träger als ästhetisches Manko der Bifokalbrille empfindet. Zusätzlich halten viele Brillenträger den weichen Übergang zwischen den Sehzonen bei einem Gleitsichtglas im Vergleich zu den harten Übergängen bei Bifokalbrillen für angenehmer. Sollte man den Verdacht haben, an zunehmender Altersweitsichtigkeit zu leiden, ist es sinnvoll, einige Merkmale zu prüfen, welche die baldige Notwendigkeit einer Gleitsichtbrille ankündigen. Auf die Frage nach dem perfekten Moment für die Anschaffung einer Gleitsichtbrille gibt es zunächst also keine pauschale Antwort, denn der Verlauf der Altersweitsichtigkeit ist bei jedem Menschen verschieden. Manchen Menschen gelingt es allerdings, sich an die Gegebenheiten anzupassen, die eine schlechte Zentrierung der Gleitssichtbrille nach sich zieht.

Nicht alle Linsentypen haben das, man sollte sich …
Markiert in: