Handgelenke wiederholt mit kaltem Wasser …

Bild brille 1 Brillen Man

…benetzen, z. Diabetiker müssen sich dabei zwar zurückhalten – aber nicht gänzlich verzichten. Flüssigkeitsgefüllte Linse mit Hydraulikkolben einer Brille mit variabler – negativer bis postiver – Brechkraft nach Joshua Silver.

In Villach, Kärnten, hat Optikermeister Alfred Plessin 2018 in 50-jähriger Sammeltätigkeit die Ausstellung Zeitreise geschaffen, mit Sehhilfen und Brillen aus 260 Jahren. Das Risiko eines Sturzes von älteren Menschen kann sich verringern, wenn man sich im Takt von Musik bewegt. Kuhstall-Luft schützt Kinder vor Allergien und Asthma – das haben schon viele Untersuchungen belegt.

Dazu entnahmen sie Staubproben aus über 400 Wohnzimmern von Familien, die ein Kind im Alter von 2 Monaten hatten. Gut 200 Kinder wohnten im ländlichen Raum, 200 weitere Kinder in den Vororten der ostfinnischen Stadt Kupio. Auch später, wenn der Säugling sich im Alter von 4 bis 7 Monaten schon selbst umdrehen kann, ist die — immer überwachte.

Um mehr von der Welt zu sehen, drückt sich das Baby auf den Armen nach oben und stärkt damit die Armmuskulatur. Doch nicht nur die, auch die Muskeln von Brust und Nacken werden durch die Lage auf dem Bauch gekräftigt. Insgesamt, so weiß man heute, fördern die kurzen Bauchlage-Intervalle die grobmotorischen Fähigkeiten und beugen einer Kopfverformung vor. In Zeiten des Umweltschutzes haben Sonnencremes jedoch ein Manko. Experten schätzen, dass jährlich tausende Tonnen Sonnenschutzmittel in den Weltmeeren landen.

Handgelenke wiederholt mit kaltem Wasser …