Die Trennkante zwischen den beiden Glasstärken …

Bild weitsichtigkeit glaeser auge brille lesebrille 1 Brillen Man

…ist sichtbar. Typische anfängliche Beschwerden beim Tragen einer Bifokalbrille sind unter anderem Kopfschmerzen oder eine verschwommene Sicht. Bei einer Schminkbrille handelt es sich um eine besondere Korrektionsbrille.

Sie kommt bei Alterssichtigkeit oder Weitsichtigkeit zum Einsatz. Die spezielle Konstruktion beinhaltet einzeln klappbare Gläser, die ein scharfes Sehen ermöglichen. Überdies kann das Auge geschminkt werden, dessen Glas nach unten geklappt ist.

Die Nähe ist nicht mehr deutlich zu sehen, sodass mit Hilfe einer Brille ein entsprechender Ausgleich geschaffen werden muss. Ist bereits eine Fernbrille vorhanden, tritt die Lesebrille als zusätzliche Brille in Erscheinung. Zwei Brillen zu handhaben ist jedoch nicht immer einfach.

Denn der permanente Wechsel zwischen Fernbrille und Lesebrille kann schnell nerven. Egal ob auf Arbeit, im Restaurant oder auf dem heimischen Sofa vor dem Fernseher. Beim Blick in die Ferne ist das Sehen undeutlich, sodass die Bildschirm-Bifokalbrille dann abgesetzt werden muss. Somit hatten auch die geistliche Welt und Klosterbibliotheken Zugang zu dessen Wissen. Dass geschliffene Kristalle Gegenstände und Buchstaben vergrößern und schärfer darstellen konnten, war schon länger bekannt.

Die Trennkante zwischen den beiden Glasstärken …
Markiert in: