Da sich der Bifokalbrillenträger beim Sehen …

Bild auge brille multifokal 1 Brillen Man

…übermäßig anstrengt und konzentriert, sind auch Augentränen und Kopfschmerzen keine Seltenheit. Doch auch wenn Augenerkrankungen vorliegen, werden Lupenbrillen immer wieder in bestimmten Bereichen zusätzlich gebraucht. Anwendungsbeispiel hierfür ist ein Grauer Star bei dem die trübe Augenlinse entfernt wurde.

Weitere interessante Themen sind die richtige Brillenpflege, die Entsorgung oder eventuell sinnvolle Weiterverwertung, aber auch modische Aspekte sowie ihre Verbreitung. Man hat gefunden, daß eine geringe Menge Metall imstande ist, eine große Menge Elektrizität fortzuleiten. Ein eiserner Draht, der nicht stärker als eine Gänsefeder war, vermochte eine Elektrizitätsmenge fortzuführen, die an seinen beiden Enden eine schreckliche Zerstörung anrichtete.

Es ist wahrscheinlich, daß dickere Stäbe nicht erforderlich sind, obgleich man sie in Amerika einen halben, dreiviertel oder auch wohl einen ganzen Zoll stark zu machen pflegt. Eine andere Möglichkeit ist der Austausch der körpereigenen Linse gegen eine Multifokallinse. Nachdem die generellen Vorteile und Qualitätsunterschiede von Gleitsichtbrillen erläutert sind, liegt der Fokus auf der Vermessung der Augen.

Dies ist definitiv eines der wichtigsten Schritte beim Anfertigen der Gleitsichtgläser, denn war die Messung falsch oder ungenau, kann auch die spätere Brille kein ideales Sehen ermöglichen. Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung basiert demzufolge auf einer möglichst individuellen Arbeitsmitteleinstellung. Zu Zusammenhängen wie der richtigen Beleuchtung gibt es zwar Grundregeln, was die Sicht im Büro betrifft. Bei der Trifokalbrille ist ein zusätzliches, sichtbares Segment für den Zwischenbereich eingearbeitet.

Da sich der Bifokalbrillenträger beim Sehen …
Markiert in: